Dritter Tag der Portugal ERFAHREN 2023-Reise

Heute stand die Tour „Wein und Wasser“ auf dem Programm.

Nachdem wir auf der Autobahn A16 die Stadt Sintra hinter uns gelassen haben, führt uns die Tour direkt in die Weinkammer Portugals.

Wir cruisen fast 70 km weit auf kleinen Straßen durch Weinberge und kleine Dörfer und genießen diesen tiefenentspannten Teil Portugals.
Etwas außerhalb der Stadt Vila Franca de Xira halten wir am Aussichtspunkt Monte Gordo
und lassen den Blick weit über die Mündungsebene des Tejo schweifen.

Dieser schier unendlich flache Mündungstrichter des Tejo ist größtenteils Naturschutzgebiet,
wird aber teilweise auch landwirtschaftlich genutzt.
Wir schauen uns das genauer an und fahren auf der kerzengeraden Strecke ca. 25 km nur geradeaus und geradewegs mitten durch das Tejo-Mündungsgebiet.

Doch nun ruft uns die längste Brücke Europas, die Ponte Vasco da Gama.
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, auf dieser 17 km langen Brücke zu fahren,
auf der einen Seite das Naturreservat des Tejo und auf der anderen Seite die Skyline Lissabons.

Die Schlussetappe nehmen wir an der Küstenstrasse Lissabons in Angriff und kommen nach etwa 190 km wieder an unserem Hotel an.